Zukonft

Die 6 wichtigsten Trends in der Logistiktechnologie, die Ihr Unternehmen im Auge behalten sollte

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die spannendsten Logistiktechnologien und Innovationen: Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn. 

Die Lieferketten- und Logistikbranche wird von den technologischen Innovationen erheblich beeinflusst werden. Die Logistikbranche ist bekannt für manuelle Prozesse und Unmengen von Daten, die in vielen Formaten und an verschiedenen Orten gespeichert werden. Dieser Sektor wird am meisten profitieren, wenn neue Technologien eingeführt und die richtigen Technologietrends verfolgt werden.

Die Logistikbranche hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Innovationen wie Automatisierung, fortschrittliche Analytik, künstliche Intelligenz und erweiterte Intelligenz wurden in den Sektor integriert. Diese Technologien haben sich schnell weiterentwickelt. Start-ups mit noch innovativeren Ideen und Innovationen schießen aus dem Boden. 

Mit diesen Innovationen gehen jedoch auch neue Normen und Erwartungen einher. Dies kann Logistikunternehmen dazu zwingen, entweder aufzuholen oder zurückzubleiben. Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen üben einen großen Druck auf die Unternehmen aus, ihre Waren und Dienstleistungen schneller und billiger als je zuvor zu liefern.

Die Unternehmen in der Logistik- und Lieferkettenbranche müssen sich durch ständige Innovationen auf all diese Veränderungen vorbereiten. 

Zu den 6 wichtigsten Trends in der Logistiktechnologie, die Ihr Unternehmen im Auge behalten sollte, gehören KI, Blockchain und Echtzeit-Transparenz in der Lieferkette.

Künstliche und erweiterte Intelligenz

Die Logistikbranche beginnt, Lösungen der künstlichen Intelligenz (KI) in ihre Abläufe einzubeziehen. Bereiche wie Routen- und Bedarfsplanung und sogar die Preisgestaltung werden effizienter gestaltet. KI hat einen echten Einfluss auf die Logistik, von Robotern für die letzte Meile und Nachhaltigkeitslösungen bis hin zu automatisierten Kommissioniersystemen und Software für die vorausschauende Optimierung. Diese Trends werden sich fortsetzen, und Verlader, Spediteure, Lieferanten und Kunden werden davon profitieren.

Logistikunternehmen werden vermehrt Augmented-Intelligence-Lösungen installieren, die es den Logistikfachleuten ermöglichen, ihre Arbeit schneller zu erledigen und gleichzeitig Fehler zu reduzieren und Kosten zu sparen.

Sichtbarkeit der Lieferkette in Echtzeit

Die Transparenz der Lieferkette (SCV) ist für Logistikunternehmen nicht mehr nur ein Vorteil. Heute wird erwartet, dass diese Transparenz der Lieferkette in Echtzeit verfügbar ist. Kunden und Spediteure sind auf diese Echtzeitdaten angewiesen. Das bedeutet, dass sich Logistik- und Lieferkettenunternehmen darauf konzentrieren müssen, Lösungen für die Sichtbarkeit der Lieferkette in Echtzeit in ihren Betrieb zu integrieren. Diese Echtzeit-Einblicke ermöglichen schnelle Reaktionen auf Veränderungen. Daten wie Verkehrsmuster, Wetter oder Straßen- und Hafenbedingungen können genutzt werden, um Routen zu optimieren, die Nachfrage neu zu gestalten und das Angebot zu verändern. Logistikunternehmen mit vollständig integrierten Lieferketten arbeiten effizienter als solche ohne Integration.

Blockchain

Seit ihren Anfängen im Jahr 2008 hat sich die Blockchain zu einem der am häufigsten verwendeten Begriffe in der Wirtschaft entwickelt. Die breite Öffentlichkeit tut sich schwer damit, diese Technologie zu begreifen. Trotz ihres unglaublichen Potenzials sowohl innerhalb als auch außerhalb der Logistik gibt es bisher nur wenige erfolgreiche Anwendungen. 

Allerdings gibt es bereits Pilotprojekte und kleinere Maßnahmen: TrustedTrucks bringt Blockchain in die Logistikbranche, indem es sein eigenes Blockchain-Netzwerk nutzt, um B2B-Logistiktransaktionen im EU-Straßengüterverkehrssektor zu ermöglichen.

Hier läuft eine Live-Instanz mit 1000 Logistikunternehmen (Anwendung+utm)   

Die Blockchain zieht die Aufmerksamkeit anderer bekannter Unternehmen auf sich. Warren Buffets BNSF Railway und UPS sind der Blockchain in Transport Alliance beigetreten. Allerdings gibt es bei jedem dieser brandneuen Projekte noch viel zu tun.

Die wachsende Bedeutung der Newcomer in der Branche

Die Zukunft der Logistik wird durch neue Geschäftsmodelle und neue Technologien geprägt. Neue Systeme, die Aspekte der Sharing Economy beinhalten, werden immer beliebter. In der Regel in Form von Start-ups, die sich auf die "Asset-light"-Komponenten der Wertschöpfungskette konzentrieren. Sie müssen nicht über eine starke Vermögensbasis verfügen und entscheiden sich dafür, digitale Spediteure zu werden.

Nachhaltigkeit durch Technologie

Die Logistik bildet beim Trend zur Nachhaltigkeit keine Ausnahme. Insbesondere die Zustellung auf der letzten Meile ist bekanntermaßen zeit- und energieintensiv. Das macht sie reif für innovative und clevere Lösungen. Die Unternehmen setzen eine Vielzahl von Technologien ein, um die Umweltbelastung zu verringern. Von Elektrofahrzeugen bis hin zu KI-basierter Software, die die am wenigsten emissionsintensive Route ermitteln kann. 

Das größte Kurierunternehmen der Welt, die Deutsche Post, hat $552 Millionen für die Entwicklung von elektrischen Leichtlastfahrzeugen und Mikro-E-Mobilitätseinheiten zugesagt. Die multinationale Partnerschaft wird mit einem chinesischen Hersteller zusammenarbeiten, um jährlich bis zu 100.000 Streetscooter zu produzieren.

Ähnliche Trends in der Logistiktechnologie sind im gesamten Schifffahrtssektor zu beobachten. Diese Bemühungen sind von entscheidender Bedeutung, da sie unmittelbare Auswirkungen haben und die gesamte Branche zu einer nachhaltigeren Denkweise anregen.

Autonome Fahrzeuge

Obwohl autonome Fahrzeuge - Lastwagen oder Drohnen - inzwischen eng mit der Logistik der nahen Zukunft verbunden sind, werden wir sie im Laufe des kommenden Jahres wahrscheinlich nur in der Erprobungsphase sehen. Es bleibt eine der am meisten diskutierten Entwicklungen in der Logistiktechnologie der letzten Jahre.

So hat beispielsweise das Unternehmen für autonomes Fahren TuSimple eine Minderheitsbeteiligung von UPS Ventures erhalten. Gemeinsam testen die beiden Unternehmen autonome Lkw auf einer Strecke in Arizona. 

Das Ziel ist es, herauszufinden, ob es einen Nutzen durch mehr Service und Effizienz gibt. Damit reihen sich UPS und TuSimple in die Gruppe der Unternehmen ein, die darauf abzielen, den Bedarf an Fahrern im Gütertransport zu beseitigen, darunter Daimler, Tesla, Starsky Robotics, Einride und Embark.


Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie uns hier

Nach oben blättern

Zukonft

The 6 significant logistics technology trends your company should be watching

Stay up to day about the most exciting logistics tech and innovations: Follow us on Twitter and LinkedIn. 

The supply chain and logistics industries will be significantly impacted by technological innovations. The logistics sector is known for manual processes and troves of data that are stored in many formats and different locations. This sector stands to benefit the most if new technologies are implemented and the right technology trends are followed.

The logistics sector has made significant strides in recent years. Innovations like automation, advanced analytics, artificial intelligence and augmented intelligence have been integrated into the sector. These technologies have advanced quickly. Startups with even more cutting-edge ideas and innovations keep springing up. 

However, new standards and expectations come with these innovations. This can force logistics companies to either catch up or get left behind. Both individuals and businesses put a lot of pressure on businesses to deliver their goods and services faster and cheaper than ever.

Businesses in the logistics and supply chain sectors need to keep innovating to prepare for all of these changes. 

The top 6 significant logistics technology trends your company should be watching include AI, blockchain, and real-time supply chain visibility.

Artificial and Augmented Intelligence

The logistics sector is beginning to incorporate artificial intelligence (AI) solutions into operations. Areas like route, demand planning, and even pricing are being made more efficient. AI is having a real impact on logistics, from last-mile delivery robots and sustainability solutions to automated picking systems and predictive optimization software. These trends will continue and the benefits will be realized for shippers, carriers, suppliers, and customers.

Logistics companies will install more Augmented Intelligence solutions, which allow logistics professionals to do their jobs faster while reducing mistakes and creating cost savings.

Real-Time Supply Chain Visibility

It’s no longer just an advantage for logistics companies to have supply chain visibility (SCV). It’s now expected for this supply chain visibility to be available in real-time. Customers and carriers depend on this real-time data. This means logistics and supply chain businesses must concentrate on integrating real-time supply chain visibility solutions into their operations. These real-time insights enable quick responses to change. Data such as traffic patterns, weather, or road and port conditions call all be used to optimize routes, reshape demand, and change supply. Logistics companies with fully integrated supply chains operate more efficiently than those without integration.

Blockchain

Since its inception in 2008, blockchain has developed into one of the most overused terms in business. The general public has struggled to come to grips with this technology. Despite its incredible potential both inside and outside of logistics, there have been few successful applications. 

That said, there are pilot projects and small-scale operations in effect: TrustedTrucks has emerged, bringing blockchain to the logistics industry by using its own blockchain network to enable B2B logistics transactions in the EU road freight sector.

There is a live instance with 1000’s logistics companies running right here (application+utm)   

The blockchain is attracting the attention of other well-known companies. Warren Buffet’s BNSF Railway and UPS joined the Blockchain in Transport Alliance. However, there is still much work to be done on each of these brand-new projects.

The Growing Importance of Industry Newcomers

The future of logistics is being shaped by new business models as well as new technology. New systems incorporating aspects of the sharing economy are gaining popularity. Usually in the form of start-ups that concentrate on the “asset-light” components of the value chain. They are not required to have a strong asset base and opt to become digital freight forwarders.

Sustainability Powered by Technology

Logistics is not an exception to the trend of sustainability. Particularly last-mile delivery is notoriously time and energy intensive. This makes it ripe for innovative and clever solutions. Companies are using a wide range of technologies to reduce their impact on the environment. From electric vehicles to AI-based software that can determine the least emission-intensive route. 

The biggest courier company in the world, Deutsche Post, has pledged $552 million to the development of light cargo electric vehicles and micro e-mobility units. The multinational partnership will collaborate with a Chinese manufacturer to produce up to 100,000 street scooters annually.

Similar logistics technology trends can be seen across the entire shipping sector. These efforts are crucial because of their direct impact and how they inspire the whole industry to adopt a more sustainable mindset.

Autonomous Vehicles

Despite the fact that autonomous vehicles—trucks or drones—have come to be closely associated with the logistics of the near future, we are still likely to see them in only their trial stage over the course of the coming year. It still remains one of the most talked-about developments in logistics technology in recent years.

For instance, the autonomous driving company TuSimple has received a minority investment from UPS Ventures. Together, the two businesses are testing autonomous trucks on a route in Arizona. 

The aim is to see if there will be any benefit from increased service and efficiency. As a result, UPS and TuSimple join the group of businesses that aim to do away with the need for drivers in freight haulers, including Daimler, Tesla, Starsky Robotics, Einride, and Embark.


Stay up to date and follow us here

Scroll to Top