Zukonft

Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Logistik aus?

Was ist Digitalisierung?
Gartner beschreibt die Digitalisierung als den Prozess der Veränderung von Geschäftsmodellen und der Schaffung neuer Umsatz- und Wertschöpfungsmöglichkeiten durch den Einsatz digitaler Technologien.
 Was bedeutet das für die Logistik? 
Die Logistikbranche hat neue Technologien schon immer nur sehr langsam angenommen. Da sich jedoch bestimmte Technologien in anderen Wirtschaftszweigen bewährt haben, hat die Logistikbranche langsam begonnen, neue Technologien zu übernehmen. Die Logistikbranche hat langsam begonnen, neue Technologien zu übernehmen, die nachweislich die Abläufe verbessern und die Effizienz steigern. Zum Beispiel Barcode-Scanner 
 Die Digitalisierung in der Logistik ist der Prozess, bei dem neue Technologien in der Logistik eingesetzt werden, um die Effizienz des Unternehmens zu verbessern.
So wird die Integration digitaler Fähigkeiten in den Bereichen Lagerung und Auftragsvorbereitung sowie Transport und andere logistische Dienstleistungen.
Mit anderen Worten. Bei der digitalen Transformation wird eine Organisation von einem analogen in einen digitalen Zustand versetzt. Sie ersetzen alte, ineffiziente Verfahren durch modernere, effektivere Verfahren, die digitale Technologien wie Cloud Computing nutzen.
Der digitale Wandel in der Logistik und in den Lieferketten kann eine Vielzahl von Aspekten beinhalten, darunter:
Verbesserung des Informations- und Materialflusses in und zwischen Unternehmen durch den Einsatz digitaler Technologie.
Einbindung digitaler Technologien zur Verbesserung des Kundenerlebnisses.
Steigerung der Effizienz der Unternehmensabläufe durch den Einsatz digitaler Technologie.
Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Paradigmen durch den Einsatz digitaler Technologien.
Wie wirkt sich das auf die Logistik aus? 
Der Verkehr spielt in der heutigen Gesellschaft eine wichtige Rolle und hat große Auswirkungen: Er beschäftigt etwa 10 Millionen Menschen und erwirtschaftet 5% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in Europa. Effiziente Lieferketten sind von grundlegender Bedeutung für die Fähigkeit europäischer Unternehmen, in der Weltwirtschaft zu konkurrieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Digitalisierung ist jedoch unzureichend, wobei der Transportsektor zu den am wenigsten digitalisierten Branchen mit dem größten Potenzial gehört (McKinsey, 2019). Darüber hinaus verlangen die ehrgeizigen Klimaziele der Europäischen Kommission, dass der Sektor seine Treibhausgasemissionen bis 2050 um 90% reduziert.
Eine bessere digitale Integration in der gesamten Wertschöpfungskette und in der Logistikbranche insgesamt ermöglicht es den Unternehmen, Verschwendung zu reduzieren, effizienter zu arbeiten und zuverlässiger zu werden. Darüber hinaus könnten kleinere Akteure dadurch besser mit etablierten Unternehmen konkurrieren und ihre Marktposition besser gegen Störungen von außen absichern. Darüber hinaus haben die Optimierung der Versand-/Lieferrouten und die bessere Auslastung der Transportmittel auch wichtige gesellschaftliche und ökologische Vorteile.
 Verbesserte Produktivität
Die Unternehmen der Logistikbranche profitieren von den neuesten digitalen Technologien. Viele Organisationen nutzen beispielsweise cloudbasierte Software von Dienstleistern, um ihre Lieferkette zu automatisieren. Um ihre Aktivitäten zu zentralisieren, müssen sie dies tun.
Logistikunternehmen werden in Zukunft die Notwendigkeit einer einzigen technologischen Plattform für die Automatisierung des Informationsflusses erkennen. Dadurch werden sie in der Lage sein, ihre Kunden mit einer gleichbleibend hohen Servicequalität zu bedienen.
 Sicherstellen, dass die Prozesse zwischen den Beteiligten und den Handelspartnern
Die meisten Schifffahrtsunternehmen nutzen inzwischen Blockchain-fähige digitale Versandlösungen. Die Handelspartner werden sich dadurch sicherer fühlen. Darüber hinaus ist dies ein großer Schritt in Richtung des Ziels der Logistikbranche, technologische Innovationen in allen Bereichen ihrer Tätigkeit zu fördern. Dank des Fortschritts in der digitalen Technologie können die Kunden nun den Weg ihrer Einkäufe von Anfang bis Ende verfolgen. Sowohl die Kunden als auch die Logistikunternehmen profitieren von der Möglichkeit, Waren zu verfolgen. Sie sparen dadurch sowohl Zeit als auch Geld.
Die Unternehmen müssen ihren Kunden nicht mehr mitteilen, wann sie mit der Lieferung ihrer Produkte rechnen können. Die Kunden können die Informationen direkt über das Internet abrufen. Bei Änderungen können auch automatisierte Nachrichten an die Kunden versandt werden. Wenn alle am Versandprozess Beteiligten Zugang zu denselben Informationen haben, wächst das Vertrauen, und Engpässe werden verringert oder beseitigt.
 Besseres Routing
Die verbesserte Streckenführung ist das Ergebnis verstärkter Investitionen in neue Technologien in der Logistikbranche. Die Unternehmen investieren in Spitzentechnologien, um Lieferverzögerungen durch verirrte Fahrer zu vermeiden.
Dank digitaler Technologien ist die Fahrt zu Ihrem Standort sehr viel effizienter geworden. Aufgrund von Baustellen, Verkehrsunfällen und unvorhergesehenen Verspätungen ist eine solche Software nützlich, wenn die Routen überlastet sind. Den Autofahrern wird vorgeschlagen, andere Routen zu wählen.
Logistikunternehmen sparen Geld durch eine effiziente Routenplanung (dank der Digitalisierung), da die Lkw die kürzesten Strecken zurücklegen und am wenigsten Benzin verbrauchen.
 BetterFleet vorbeugende Wartung
Dank digitaler Technik ist es für Logistikunternehmen heute möglich, ihre Fahrzeuge präventiv zu warten. Mit Hilfe von Ferndiagnoselösungen können Unternehmen ihren Fuhrpark im Auge behalten. Auf diese Weise sehen sie, welche Fahrzeuge gewartet werden müssen. Es hat mehrere Vorteile, Wartungsprobleme an einem Fahrzeug zu erkennen, sobald sie auftreten. So werden die Ausfallzeiten der Fahrzeuge reduziert, da mögliche Fehler behoben werden, bevor sie auftreten. Die Kosten werden gesenkt. Daher wissen die Kunden, dass sie sich darauf verlassen können, dass das Logistikunternehmen seine Versprechen einhält.
 Logistische Intelligenz
Durch die Digitalisierung der logistischen Abläufe sind die Daten gewachsen. Fortgeschrittene Datenanalytik und Business Intelligence müssen als Bereiche für zukünftige Investitionen priorisiert werden. Die Entscheidungsfindung in einem regulären Unternehmenskontext ist nicht schwierig, aber es gibt immer noch intelligente Entscheidungen, wie z. B. Marketingstrategieentscheidungen. Diese benötigen auf Cognitive Computing basierende Lösungen und KI-Unterstützung.
Dank der Fortschritte im Bereich des kognitiven Computings und der KI-gestützten digitalen Technologien kann die Logistikbranche Probleme wie die Verbesserung der Kundenerfahrung und die Senkung der Kosten angehen.

Was können wir in den nächsten 5 Jahren erwarten?

Künstliche Intelligenz
Diese Technologie wird eine wichtige Rolle bei der Umgestaltung der Branche spielen. Künstliche Intelligenz erleichtert bereits jetzt die Planung in der Lagerverwaltung durch genauere Vorhersagen und schnellere Prozesse. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen wird es Logistikunternehmen ermöglichen, jedes Glied in der Lieferkette zu identifizieren.

Blockchain
Blockchain ist eine dezentrale Datenbank, die auf vielen Computern gespeichert ist, die mit dem Internet verbunden sind. Obwohl sie hauptsächlich mit Kryptowährungen in Verbindung gebracht wird, wird Blockchain in vielen Bereichen eingesetzt, auch in der Logistikbranche.Ein Beispiel dafür ist, wie die Blockchain es Unternehmen ermöglicht, die gesamte Lieferkette von der Fabrik bis zum Verbraucher zu verwalten. Jeder Behälter ist mit einer eindeutigen Kennung versehen, die Angaben zur Herkunft des Produkts enthält: Chargennummer, Verfallsdatum, Versanddatum usw. Dies ermöglicht die Verfolgung eines Produkts in jeder Phase seines Lebenszyklus und bestätigt seine Authentizität.
3D-Druck 
McKinsey geht davon aus, dass der 3D-Drucksektor bis 2025 einen Wert von $550 Mrd. haben wird. Diese Technologie steigert die Kundenerwartungen. Sie schafft neue Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Logistikabläufe auf neuartige Weise zu optimieren, indem sie den Bedarf an physischen Langstreckentransporten von Waren verringert. Sobald sich diese Technologie durchgesetzt hat, könnten sich lokale und regionale Lieferketten für immer verändern oder sogar ganz entfallen.
Datenanalyse und Transparenz der Lieferkette in Echtzeit  
Neue Datenstandards und Start-ups helfen größeren Unternehmen dabei, ihre Daten zu bereinigen und zu digitalisieren, so dass sie diese Daten für eine vorausschauende Optimierung und fortschrittliche Analysen nutzen können. Dank dieser sehr wertvollen Daten zu Verkehrsmustern, Wetter, Straßen- und Hafenbedingungen können Maßnahmen ergriffen werden, um die Nachfrage neu zu gestalten und das Angebot nahtlos umzuleiten. Die Datenanalyse wird auch die Optimierung von Routen ermöglichen und eine genaue und vorausschauende Bewertung möglicher Verspätungen liefern.
RFID und IoT
RFID- und IoT-Technologie werden in der Logistik immer wertvoller. Von der Rationalisierung der Frachtvorgänge bis hin zur Fahrzeugverfolgung werden die Kosten von Ineffizienzen, die durch mangelnde Transparenz verursacht werden, rasch reduziert. Viele Unternehmen nutzen die RFID-Technologie, um eine Versand-, Empfangs- und Auftragsgenauigkeit von nahezu 100%, eine Bestandsgenauigkeit von 99,5%, eine 30% schnellere Auftragsabwicklung und eine Senkung der Arbeitskosten um 30% zu erreichen.
Die Logistikbranche digitalisiert sich jeden Tag mehr und mehr. Unternehmen beginnen damit, den Transport zu automatisieren und neue Wege der Konnektivität zu nutzen, um Waren in allen Phasen der Lieferung zu verfolgen. Künstliche Intelligenz, Blockchain, 3D-Druck, Datenanalyse und Echtzeit-Supply-Chain-Visibility, RFID und IOT sind Technologien, die in Unternehmen auf der ganzen Welt eingesetzt werden. Die Vorteile, die sie mit sich bringen, haben das Potenzial, diese Unternehmen wettbewerbsfähiger und ihre Prozesse effizienter und robuster zu machen. 

 

Nach oben blättern

Zukonft

How does digitalization impact logistics?

What is digitalization?
As Gartner describes it, Digitalization is the process of changing business models and providing new revenue and value-creation opportunities through the use of digital technologies.
 What does this mean for logistics? 
The logistics industry has always been rather slow to adopt new technologies. But as certain technologies have been proven in other sectors of the economy. The logistics industry has begun to slowly adopt new technologies that have been proven to improve operations and increase efficiency. For examples barcode scanners 
 Digitalization in logistics is the process in which new technologies are applied in logistics operations in order to improve the company’s efficiency.
Thus, the integration of digital capabilities in the areas of storage and preparation of orders, as well as transportation and other logistics services.
Put another way. Digital transformation moves an organization from an analogue to digital condition. You’ll be replacing old, inefficient procedures with more modern, more effective ones that use digital technology like cloud computing.
Digital transformation in logistics and supply chains can imply a variety of things, including:
Improving information and material movement inside and across businesses via the use of digital technology.
Incorporating digital technology to enhance the consumer experience.
Increasing the efficiency of company operations by using digital technology.
Developing new business models and paradigms via the use of digital technology.
How is it impacting logistics? 
Transport has an important role in today’s society with a large impact, it employs about 10 million people accounting for 5% of the gross domestic product (GDP) In Europe. Effective supply chains are fundamental for European companies’ ability to compete and remain competitive in the world economy. However, digitalization is lacking with transport being among the least digitized industries with the highest potential (McKinsey, 2019). On top of that, the ambitious climate goals set by the European Commission require the sector to decrease its greenhouse emissions by 90% by 2050.
Better digital integration across the value chain and the logistics industry at large allows businesses to cut waste, operate more efficiently and become more reliable. Moreover, it would allow smaller players to better compete with incumbents and better secure their market position against outside disruptions. In addition, optimizing shipping/delivery routes and improving transport asset utilization also have important societal and environmental benefits.
 Improved Productivity
Companies in the logistics industry are benefiting from the most recent digital technologies. Many organizations, for example, use cloud-based software from service providers to automate their supply chain. To centralize their activities they must do so.
Logistics organizations will eventually realize the necessity of a single technological platform for information flow automation in the future. As a result, they will be able to serve their consumers with consistently high-quality service.
 Ensure that the processes between those involved and trading partners
Most shipping organizations are now using blockchain-enabled digital shipping solutions. Trade partners will feel more secure as a result. Moreover, this is a big step towards the logistics industry’s goal of promoting technological innovation in all aspects of its operations. As a result of advancements in digital technology, clients can now follow the progress of their purchases from beginning to end. Customers and logistics companies both benefit from the ability to track goods. They save both time and money by using it.
Companies no longer need to tell customers when they can expect their products to arrive. As a result, clients may obtain the information directly over the internet. Automated messages may also be sent to customers if there are any changes. When all participants in the shipping process have access to the same information, trust grows, and bottlenecks are reduced or eliminated.
 Better Routing
Improved routing resulted from increased investment in new technologies in the logistics business. Companies are putting money into cutting-edge technologies to prevent delivery delays caused by drivers getting lost.
Driving to your location has become a lot more efficient because of digital technologies. As a result of roadworks, traffic accidents, and unforeseen delays, such software is useful when routes are congested. It is suggested that the motorist choose other routes.
Logistics organizations save money because of efficient routing (thanks to digitalization) since trucks travel the shortest distances and consume the least amount of petrol.
 BetterFleet preventative maintenance
Thanks to digital technology, it is now feasible for logistics businesses to carry out preventative maintenance on their cars. Using remote diagnostics solutions, companies can keep an eye on their fleets. They’ll be able to see which vehicles need service this way. There are several advantages to spotting maintenance issues with a car as soon as they arise. As a result, vehicle downtime is reduced since possible faults are addressed before they may arise. There is a decrease in costs. Because of this, customers know they can rely on the logistics company to deliver on its promises.
 Logistics Intelligence
Data has grown as a consequence of the digitization of logistical procedures. Advanced data analytics and business intelligence must be prioritized as areas for future investment. Decision-making in a regular company context is not difficult, but intelligent judgments still exist, such as marketing strategy decisions. These need Cognitive Computing-based solutions and AI assistance.
As a result of advances in cognitive computing and AI-enabled digital technologies, the logistics sector can tackle difficulties such as improving customer experience and reducing costs.

What can we expect in the next 5 years?

Artificial intelligence
This technology will play a significant role in transforming the industry. Artificial intelligence is already making planning easier in warehouse management thanks to more accurate predictions and faster processes. The use of Artificial intelligence and Machine Learning will enable logistics companies to identify every link within the supply chain.

Blockchain
Blockchain is a decentralized database that is stored on many computers that are connected to the Internet. While predominantly associated with cryptocurrencies, blockchain is used in many areas, including the logistics industry.An example can be seen in how the blockchain allows companies to manage the entire supply chain from factory to consumer. Each container is marked with a unique identifier that contains details about the product’s origin: lot number, expiration date, shipping date, etc. This enables tracking a product at every stage of its life cycle and confirms its authenticity.
3D Printing 
McKinsey expects the 3D printing sector to be worth $550 billion by 2025. This technology is driving up customer expectations. It creates new opportunities for businesses to optimize their logistics operations in novel ways by reducing the need for long-distance physical transportation of goods. Once this technology is adopted, local and regional supply chains could be changed forever or even eliminated.
Data Analytics and Real-time Supply Chain Visibility  
New data standards and start-ups are helping bigger companies to clean and digitalize their data, enabling them to then use that data for predictive optimization and advanced analytics. Thanks to this very valuable data on traffic patterns, weather, road, and port conditions can be used to take action and reshape demand and redirect supply becomes seamlessly. Data analytics will also enable the optimization of routes and provide accurate and predictive assessments of potential delays.
RFID and IoT
RFID and IoT technology are becoming valuable assets in logistics. From streamlining cargo operations to vehicle tracking, the cost of inefficiencies caused by a lack of visibility is rapidly reduced. Many businesses are using RFID technology to reach nearly 100% shipping, receiving, and order accuracy; 99.5% inventory accuracy; 30% faster order processing, and a 30% reduction in labor costs.
The logistics industry is digitalizing more and more every day. Businesses are beginning to automate transportation and use new ways of connectivity to track goods at all delivery stages. Artificial intelligence, blockchain, 3D printing, Data Analytics and Real-time Supply Chain Visibility, RFID and IOT are technologies that are being adopted in businesses across the globe, the benefits they bring have the potential to make these businesses more competitive and their process more efficient and robust. 

 

Scroll to Top